Optimierte Lichtmühle


[ Zeige Antworten / Show Follow Ups ] [ Antwort schreiben / Post Followup ] [ Forum - intern ]

Geschrieben von / Posted by V. Geyer am/on  18. Dez. 07 - 13:19:14

Guten Tag,

ich bin gerade dabei im Rahmen meiner Zulassungsarbeit eine optimierte Lichtmühle zu konstruieren. D.h. ich setze mich mit der Thematik der Thermischen Transpiration auseinander und versuche einen geeigneten Versuchsaufbau auf die Beine zu stellen. Meine bisherigen Überlegungen sind: Ein Metallflansch mit Bohrungen für die Vakuumpumpe und einen Druckmesser, darauf eine Glasglocke abnehmbar montiert, darin das Flügelrad.
Ziel ist es: Das Drehverhalten herkömmlicher Flügelräder (Glimmer) bezüglich des Druckes zu untersuchen. Das Gleiche wird mit einem Flügelrad aus einem anderem Material durchgeführt, in der Hoffnung, dass der Effekt der Thermischen Transpiration zu einem Maximum geführt und damit ein höchst mögliches Drehmoment bzw. Drehgeschwindigkeit erreicht wird.
Die Drehzahlmessung wird kein Problem darstellen, vielmehr wird die Schwierigkeit sein das Drehmoment zu bestimmen (Torsionspendel?).
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der sich schon ein mal mit dieser oder einer ähnlichen Thematik auseinandergesetzt hat, mir Anregungen zukommen lassen würde.

Mit freundlichen Grüssen,

Volker Geyer
Institut für angewandte Physik Tübingen


Antworten / Follow Ups :



Antwort schreiben / Post a Followup

Name :
Email :

Bereich :

Scope :

Thema :
Text :

Link / URL :
Titel / Title :
Expression :

   


[ Zeige Antworten / Show Follow Ups ] [ Antwort schreiben / Post Followup ] [ Forum - intern ]