Geschrieben von / Posted by Konstantin Kraft am/on 24. Jan. 08 - 10:18:40
In Antwort auf / In Reply to Re: quarzglas reparaturen geschrieben von / posted by N. Zielinski am/on 22. Jan. 08 - 14:59:15
Vielen Dank Norbert und Andreas für die wertvollen Hinweise.
War ja auch klar, dass die Halbleiterverschmutzungen nicht „ohne“ sind. Irgendwie hatte ich halt die Hoffnung, dass die Kollegen aus dem Halbleiter Bereich gewissenhafter und sauberer Arbeiten. Gut, evtl. haben sie nach 10 Std. Reinraum und penibler Präzision einfach keinen Bock mehr etwas zu putzen.
Ich bin immer sehr hin und her gerissen. Natürlich gehe ich äußert vorsichtig mit verschmutzten Glasgeräten um. Gleichzeitig bin ich als wissenschaftlicher Glasbläser an der Universität Dienstleister für die Forschung. Somit bemühe ich mich jederzeit, den Forscher erfolgreich bei seiner Arbeit zu Unterstützen. Das heißt der Kunde ist König und geht nicht gibt es nicht!
Ich weis nicht wie es anderenorts aussieht. Aber nachdem bei uns immer weniger attraktive Aufträge aus der Chemie kommen, nehmen gerade die Quarzgeräte im Halbleiterbereich einen sehr hohen Stellenwert ein. Ebenso stehen wir als zentrale Einrichtung der Universität immer unter Beobachtung der Verwaltung. Ich muss sehen, dass der Laden läuft und einigermaßen ausgelastet ist.
Soll heißen … ich möchte so selten wie möglich jemanden, besonders mit einem wichtigen Auftrag, abweisen. Und ein Flusssäurebad kann ich in meiner Werkstatt nicht einrichten. Hier sprengen bei uns eindeutig die Sicherheitsvorschriften den Rahmen.
So wie ich das sehe, muss ich mich über die möglichen Reinigungsmethoden, die ich selbst nicht leisten kann, genau informieren. Dann kann ich den Kunde dementsprechend beraten und hoffentlich einen Auftrag daraus generieren.
Ich kenne das ja schon aus dem Bereich der Chemie … „Ich hab das jetzt eine Stunde geschrubbt, das Zeug geht nicht raus“. Ist ja eigentlich total bescheuert, dass ich einem Chemiker erklären muss, mit welcher Chemikalie er seine Kolben sauber kriegt. Aber Anscheinend steht so etwas nicht mehr auf den Lehrplan.
Vielleicht gibt es noch weitere Hinweise zu Reinigungspraktiken …
Wie sieht es bei euch Kollegen an anderen Universität / Forschungseinrichtungen mit dem Aufgabengebieten und Kunden aus? Habt ihr ähnlich Erfahrungen und penetrante Verwaltungen?
Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Konstantin Kraft
Re: quarzkunden und mehr.... H. Klose
31. Jan. 08 - 11:50:28
(0 Ant./Ans.)
Antwort schreiben / Post a Followup