Gesundheit

[ Antworten/Follow Ups ] [ Antwort schreiben/Post Followup ] [ Forum - intern ]

Geschrieben von / Posted by Peter Schweifel am/on  21. Mae. 2005 um/at 18:10:43

Zum Ernst der Diskussion zurück,
habe schon Glasbläser getroffen die sich wegen einer Ellenbogenverknorpelung operieren lassen mussten. Ist aber nicht nur ein Problem des Ellenbogen sondern
auch des Rückens. Meistens sitzt man schief am Arbeitstisch wenn der Ellenbogen aufgestützt ist. Das kann Spätfolgen an der Wirbelsäule nach sich ziehen. Durch unsere ständig nach vorn gehaltenen Arme verkürzt sich gleichzeitig der Brustmuskel was zu Verspannungen im Rückenbereich führt. Wenn man sich heutzutage nicht nur als Selbstständiger krankheitsbedingte Ausfälle nicht mehr leisten kann, hilft nur dem entgegenzuwirken. Ich selber lege nie die Ellenbogen auf. Versuche mir das lange Vor- und Nachwärmen zu ersparen, oft noch ein ererbtes Relikt aus AR-Zeiten. Ein bis zweimal die Woche trainiere ich im Fitnessstudio, bei uns auch Muckibude
genannt, genau die Muskeln im Brust und Rückenbereich die bei der Arbeit vernachlässigt werden. Das wäre mal ein Thema für einen Vortrag auf dem VDG Treff. Die genannten Probleme, die Auswirkungen der Flamme auf Augen und Haut, die Auswirkungen der Hitze auf die Handgelenke usw. Auf unsere Gesundheit,
liebe Grüße, Peter Schweifel

Antworten / Follow Ups :

Antwort schreiben / Post a Followup

Name :
Email :
Thema :
Text :

Link / URL :
Titel / Title :
Expression :

[ Antwort/Follow Ups ] [ Antwort schreiben/Post Followup ] [ Forum - intern ]