Sie sind hier:  Home > FORUM

Forum für glastechnische Fragen

Glas wird matt

Frank Döhler
Member since 10. 03. 2021
1 posts

Hallo liebe Kollegen.
Ich habe immer wieder das Problem das bei Reparaturen an alten Glasgeräten aus Boro der Bereich , welchen ich mit der Flamme bearbeite , matt wird.
Sicherlich geht es euch auch so.
Meine Frage ist ob es Möglichkeiten gibt das Glas wieder klar oder blank zu bekommen.

g.diehm
Member since 06. 04. 2020
3 posts

Wenn das Glas mal matt ist ist es wahrscheinlich zu späth um etwas zu ändern.
Man müsste zu viel von der Oberfläche wegnehmen.
Sicher ist, dass das vom Ausdampfen einzelner Komponenten des Glases kommt. Das Glas wird auf der Oberfläche inhomogen und bildet eine cristaline Oberfläche.
Am ehesten geschieht das direkt an einem Ansatz oder außen herum.
Helfen kann es, wenn man die zu reparierende Stelle abätzt. Dabei ist aber widerum darauf zu achten, dass die Dämpfe sich nicht auf dem restlichen Glasteil niederschlagen können.
Im allgemeinen müssen sie abgeklebt oder von einem Lack bedeckt werden.
Die Ätzung sollte mindestens 2-3 Stunden mit einer 2,5 prozentigen Flusssäure erfolgen.
Man wird das spähter sehen, aber die Wahrscheinlichkeit dass die Stelle matt wird ist geringer.
Innen muss man im allgemeinen nicht ätzen, da das Glas beim Arbeiten innen nicht so heiß wird.

Wenn das Glas beim Arbeiten innen matt wird liegt das meist daran dass es in zu kaltem Zustand zusammengedrückt wurde oder zu lange an einer nicht gleich laufenden Drehbank gearbeitet wurde.
Daran lässt sich normalerweise nichts mehr ändern.

• 1

Um auf Beiträge antworten zu können, müssen Sie im Forum angemeldet sein bzw. sich registrieren.

User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:
Login

Passwort vergessen?
Bitte beantragen Sie ein neues Passwort per E-Mail: admin[at]vdg-ev.org