Sie sind hier:  HomeFachmagazin > Zweisprachige Artikel

 

 

 

 

Benvenuti a Seregno a Soffieria Sestese S.r.l. in Italia

Willkommen in Seregno bei Soffieria Sestese S.r.l. in Italien

 

So nah und so viel an hervorragender Qualität. Wir werfen mit diesem Bericht einen Blick in unser Nachbarland Italien nach Seregno im Norden von Mailand. Das Unternehmen Soffieria Sestese wurde 1984 als Glashersteller gegründet, der sich im Glasapparatebau auf Borosilikatglas 3.3 und Quarzkomponenten sowie Standard- und kundenspezifische Installationen spezialisiert hat. Die Mitarbeiter, bestehend aus Technikern, Glasbläsern, Monteuren und Managern bilden ein hochspezialisiertes und starkes Team, das in der Lage ist, Arbeitsabläufe hervorragend zu koordinieren und integrieren. Die Kompetenz der Glasbläser für die Bearbeitung von Borosilikatglas 3.3, wird durch spezifische Prüfungen dokumentiert. Alle Produkte werden mit den höchsten Qualitätsstandards hergestellt. Soffieria Sestese implementiert kontinuierlich die besten Techniken und entwickelt Projekte in Partnerschaft mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen.

VDGN 3/2021

Das Unternehmen stellt sich vor

Soffieria Sestese drückt sein Können in der Glasbläserei und deren Verarbeitung aus. Verfahrenstechnik verbunden mit Kundennähe ist der Mehrwert, der uns auf dem internationalen Markt auszeichnet und bereichert. Wir sind ein effizientes Unternehmen mit langjähriger und qualifizierter Erfahrung in der Herstellung von Borosilikatglas 3.3. Alle Produkte werden nach Standard- oder kundenspezifischen Merkmalen für die internationale Chemie-, Pharma-, Goldschmiede-, Maschinenbau- und Maschinenbauindustrie und Wiederverkäufer aus der ganzen Welt entwickelt und hergestellt. Wir verwalten jeden Schritt des Produktionszyklus, vom Design bis zum Versand und der Installation und befolgen die höchsten Standardzertifikate dieser Branche. Wir bieten Beratungs- und Supportleistungen, kundenspezifische und flexible Produktion, Wartung und Assistenz und sind Marktführer auf dem italienischen Markt und bekannt als einer der zuverlässigsten Partner in Europa. Unser Mitarbeiterteam, bestehend aus bestens ausgebildeten und qualifizierten Technikern, ist in der Lage, die erforderlichen Aufgaben zu koordinieren und zu integrieren. Unsere Produkte werden durch sie entwickelt und hergestellt, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Wir bieten sowohl Standardkomponenten und -anlagen als auch kundenspezifische Konstruktionen und experimentelle Lösungen nach Vorgaben des Kunden an. Soffieria Sestese verfügt ebenso über eine Produktionslinie, die ausschließlich kleineren Produkten gewidmet ist. Die hergestellten Produkte sind für alle Laboranforderungen geeignet.
 

Von der Fertigung bis zum Kundenservice, der komplette Prozess:

Der Entwicklungs- und Fertigungsprozess umfasst die Untersuchung und Gestaltung der optimalen Lösung zusammen mit den Unternehmensleitern. An diese Phase schließt sich die Produktion der Anlage und die Durchführung des Werksabnahmetests direkt in unseren Labors an. Unsere Kundennähe reicht bis hin zur After-Sales-Betreuung auch bei Wartungsverträgen, die planmäßige Eingriffe in die Anlagensteuerung vorsehen. Das System wird anschließend transportiert und beim Kunden getestet, wo die Abnahme durchgeführt wird. Die Unterstützung erstreckt sich auch auf Notfälle: Wir garantieren schnelle Interventionen unserer Techniker innerhalb von 24 Stunden nach Meldung und 7 Tage die Woche.

Konstruktion

In Soffieria Sestese bauen wir maßgeschneiderte Systeme und arbeiten an Standardprojekten, die umgesetzt werden müssen, um allen Anforderungen gerecht zu werden.

 

Produktion

Unser Motto ist „Handwerk“. Immer komplexere und effizientere Systeme bauen zu können, gehört zu unseren täglichen Herausforderungen. Die Glasbläserei deckt die gesamte Palette an Standard-, Sonder- und Spezialprodukten bis DN 600, Fassungsvermögen bis 400 Liter, nach eigenem Standard und nach internationalen Marktstandards ab.
·        Destillationsanlagen
·        Mahlanlagen
·        Kristallisationsanlagen
·        Auflösungsanlagen
·        Minderungssäulen
·        Nutschenfilter / Chromatographiesäulen - Glovebox-Pilotreaktoren
·        Plug & Play-Systeme

 

 

 

 

 

 

Großgerätefertigung an der Drehbank
Sonderanfertigung

Montage

Mit Hilfe der Werkstatt und aller erfahrenen Mitarbeiter nimmt jede Anlage unter der sorgfältigen Überwachung der Projektleiter-Manager Gestalt an.
 

Instrumentelles Labor

Elektrische und elektronische Geräte werden gebaut, um eine ordnungsgemäße Verwaltung, Funktionalität und Datenerfassung von Borosilikatglas 3.3-Anlagen zu gewährleisten.
Techniker bei der Montage einer Anlage
Bögen, T-Stücke, Kreuzstücke. Alle Teile lieferbar von DN 15 – 600 gem. nach EN 12585 mit Flanschausführung flach und konisch, sowie mit Hülsen und Kernen. Ebenfalls erhältlich mit Beschichtungskonzept für mehr Sicherheit im Einsatz.

Verpackung

In Soffieria Sestese kümmern wir uns auch um die Verpackung. Eine ordnungsgemäße Verpackung ist wichtig, um einen sicheren Transport zum Werk ohne Beschädigungen zu ermöglichen.
 

Versand

Der Versand wird Partnern mit ausgewiesener Expertise anvertraut, die eine termingerechte Lieferung in höchster Qualität ermöglichen.

 

Prüfen

Die Anlagen werden während des Montageschritts in Soffieria Sestese für die FAT Factory Acceptance/ Werksabnahme getestet und dann am Kundenstandort für die SAT Site Acceptance Test/Abnahme geprüft.                           
 
 

Die Unterstützung

Das Support-Team von Soffieria Sestese steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Während der Vertragsphase ist es möglich, eine Planung für Wartungsprüfungen festzulegen.
 

Ersatzteile und Reparaturen

 
Neben unserer Fertigungstätigkeit beliefern wir unsere Kunden mit Standard- oder maßgeschneiderten Ersatzteilen. Unsere Ersatzteile werden nach internationalen Standards aus neuen und alten Katalogen hergestellt. Dank unserer qualifizierten internationalen Speditionen können wir eine termingerechte weltweite Lieferung garantieren.
Unser Reparaturservice ist ein weiterer Bereich unseres Unternehmens. Zudem bieten wir planmäßige Wartungsverträge für Standard- oder kundenspezifische Anlagen, auch für solche anderer Unternehmen. Unsere Mechanik Abteilung ist hervorragend ausgestattet und qualifiziert, um an jedem Detail der Anlagen unserer Kunden zu arbeiten, Komponenten aus Kunststoff oder Stahl anzupassen und/oder zu montieren.

Unser Netzwerk in der Welt

Wir exportieren unsere Produkte in die ganze Welt. Wir sind insbesondere auf dem europäischen Markt aktiv sowie in Entwicklungsländern und in den Vereinigten Arabischen Emiraten etabliert. Zudem sind nun in der Lage, unsere Expertise auf den asiatischen Markt auszudehnen. Auch erweitern wir die Präsenz unserer Vertreter in verschiedenen Ländern, um langfristige Beziehungen zu unseren Kunden zu stabilisieren.

 

Soffieria Sestese in Zusammenarbeit mit der Berufsfachschule Lycée Dorian Paris

Die Redaktion wurde auf das Unternehmen Soffieria Sestese über einen Post der Berufsschule Lycée Dorian Paris auf Facebook aufmerksam. David Valls, einer der drei Berufsschullehrer stellte einen Beitrag, zu einem Praktikumsbesuch ihrer Schüler dort ein. Neugierig geworden, fragte ich bei David an. Was ist das für eine Firma? Und wie kam es zu diesen Auslandspraktikas? Somit entstand ein sehr unkomplizierter, freundlicher und zuvorkommender Kontakt mit Soffieria Sestese, der uns einen Einblick in die Firma schenkte, im Zusammenhang mit der Erzählung von David Valls über die Zusammenarbeit der Schule und den damit verbunden, schönen Erlebnissen.
Das Team von Soffieria Sestese mit dem Berufsfachlehrer David Valls mitte links und Benoit Darrieutort mitte rechts der Berufsfachschule Lycée Dorian Paris
Auszubildende bei der Arbeit im Praktikum
Teil des Teams bei der Arbeit
Die Beziehung, die das Dorian-Gymnasium mit Bernadette Sarah Maniezzo (CEO) und Roberto Calderoni (Geschäftsführer) von Soffieria Sestese pflegt, ist freundschaftlich, ja fast schon familiär. Diese Freundschaft mit dem Dorian-Gymnasium ist sehr alt. Sie entstand während eines BSSG-Symposiums in den 80er Jahren..oder der 90er? So ganz sicher ist sich tatsächlich keiner der Beteiligten mehr, -schrieb David der Redaktion-. Jedenfalls waren Bernadette und Roberto sich irgendwann, an einem der Englischen Glasbläsersymposien mit Jean-François Boutry, dem damaligen Fachlehrer von David Valls einig, Praktika von Auszubildenden in der Berufswelt fest integrieren zu wollen.
An einem der traditionellen Symposien des BSSG, welches damals entweder in Glasgow oder Edinburgh stattfand (da man das ja alles gar nicht mehr so genau weiß, nennen wir diese Stadt jetzt einfach Glasburgh )!), traf Herr Jean-François Boutry, ehemaliger Lehrer der Glasbläserei am Dorian-Gymnasium, Bernadette und Roberto während des Gala-Abends. Sie lernten sich kennen (wahrscheinlich bei einem Glas schottischem Whisky) und sprachen über Praktika von Glasbläserlehrlingen in Unternehmen, die in der Berufs- und Ausbildungwelt eingeführt werden sollten. Daraus entstand der Vorschlag von Bernadette und Roberto, Schüler des Dorian-Gymnasiums für einen bestimmten Zeitraum in ihrem Betrieb aufzunehmen, um den Schülern diese Einblicke und somit einen Blick über den Tellerrand ermöglichen zu können.
Nach einigen Jahren des Verwaltungsaufwands wurde das Projekt dank des ERASMUS plus-Programmes der Europäischen Union konkretisiert. Somit ist es bis heute möglich, dass jedes Jahr vier junge Auszubildende der Glasapparatebläserei der Lycée Dorian für zwei Wochen, einschließlich Unterkunft und Verpflegung in einem Hotel oder einer Jugendherberge in der Nähe ihrer Praktikumsorte im Ausland teilnehmen können. Sofferia Sestese in Seregno ist einer dieser Orte ist.
 
Seit Beginn dieser Zusammenarbeit sind wir, die Lehrer der Glasapparatebläserei verpflichtet, die Praktikumsbesuche in den Betrieben durchzuführen, auch wenn diese sich im Ausland befinden, so wie in diesem Fall in Italien, im Umland von Mailand, am Fuße der italienischen Alpen, wo die Gastronomie, und die Landschaft unvergleichlich schön und die Menschen unglaublich freundlich sind. Und glauben Sie mir, unsere Kollegen, die Lehrer für Französisch/Mathematik/Geschichte/Geographie/Naturwissenschaften/etc. beneiden uns ein wenig dafür!
Doch außer diesen sehr schönen Momenten, ermöglichen uns diese Praktikumsbesuche vor allem mit den Unternehmen in Kontakt bleiben zu können. So pflegen wir Jahr für Jahr unsere Freundschaft mit Bernadette, Roberto und dem gesamten Team des Unternehmens, deren Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Großzügigkeit so außergewöhnlich ist, dass unsere Schüler voller Hingabe ein wahres Dolce Vita in Seregno bei Sofferia Sestese erleben können. Wir fühlen uns geehrt, Bernadette und Roberto zu unseren Freunden zählen zu dürfen, und wir können ihnen nicht genug dafür danken, dass sie sich so gut um unsere Schüler kümmern.
Die Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Großzügigkeit der Firma Soffieria Sestese ist so außergewöhnlich, dass unsere Schüler voller Hingabe ein wahres Dolce Vita in Seregno bei Sofferia Sestese erleben können. Im Hintergrund die Schüler und das Team, vorne links Bernadette, mitte David Valls und Benoit Darrieutort, zusammen mit weiteren Angestellten


Soffieria Sestese S.r.l.

Via Riccardo Wagner, 291
P.IVA: 00846850964
C.F.: 07109250154
20831 Seregno (MB)


Tel.: +39 0362 1790991
Fax: +39 0362 1795763
E-mail: info©soffieriasestese.it
Website: www.soffieriasestese.it

 
Dieser Artikel wurde von Julia Schweifel übersetzt und kann auf der Homepage des VDG auf Deutsch und Englisch gelesen werden.

Zum Artikel auf Englisch