Sie sind hier:  HomeÜber uns > VDG-Jugend

Ansprechpartner für die VDG-Jugend

Die Jugend hat im VDG einen sehr hohen Stellenwert. Denn wir alle wissen, wie wir unsere Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Glas gesammelt haben. Manche waren ein klein wenig schmerzhaft, anderes ging uns schnell und einfach von der Hand, des öfteren benötigte man viel Geduld und Schweiß. Letztendlich blieb die Faszination für den Werkstoff Glas, weshalb es sich lohnte weiter zu machen. Der Austausch untereinander, das Lernen von Erfahrenen und die Neugier haben sich dabei als gute Wegbegleiter gezeigt. Wir, die Jugendvertreter und der gesamte VDG sind stets bemüht auf Eure Belange in und nach Eurer Lehrzeit einzugehen.

Britta Schreiber

Britta Schreiber

Britta Schreiber ist seit 2008 Glasapparatebauerin. Kurz nach ihrer Ausbildung machte sie sich auf den Weg in die Selbständigkeit. Im Jahr 2017 erlangte sie den Meistertitel. Im Verband ist sie seit 2004 Mitglied und als Jugendvertreterin schon seit 2009 tätig. Mit ihrer Kreativität versucht sie gemeinsam mit Beirat und Vorstand das Interesse für den Verband sowie die Begeisterung für unseren Werkstoff bei unserer Jugend zu wecken.
britta.schreiber[at]vdg-ev.org

Alexander Fink

Alexander Fink absolvierte seine Ausbildung zum Glasapparatebauer in der BASF SE, danach legte er im Jahr 2000 erfolgreich die Meisterprüfung ab. Im Jahr 2010 wurde er Beisitzer des Meisterprüfungsausschusses der HWK Rheinhessen. Seine Aufgaben in der Glastechnik der BASF SE umfassen die Herstellung von Miniplant Glasapparaten, Druckgeräte und Spezialanfertigungen bis NW 300.
Des weiteren ist er ständiges Mitglied der Qualitätskontrolle. Besondere Kentnisse beweist er beim Säuern von Glasgeräten im Vollschutzanzug. Er führt außerdem Besucher durch die Glastechnik und begleitet die Auszubildenden.

alexander.fink[at]vdg-ev.org